News

Einladung zur ordentlichen Kirchgemeindeversammlung Guggisberg

Dienstag, 28. Mai 2024, 20.15 Uhr in der Kirche Guggisberg

TRAKTANDEN

  1. Wahl neues Kirchgemeinderatsmitglied
  2. Jahresrechnung 2023*: Genehmigung
  3. Informationen zum Stand der Sanierungsprojekte Kirche Guggisberg und Kirche Sangernboden
  4. Verschiedenes

Alle Stimmberechtigten sind herzlich eingeladen.

KIRCHGEMEINDERAT GUGGISBERG

* Die Unterlagen liegen während dreissig Tagen vor der Kirchgemeindeversammlung zur Einsichtnahme auf der Gemeindeschreiberei aus.

Wichtige Information:

Bis unser neuer Pfarrer, Marcel Schneiter, sein Amt am 01. August in Guggisberg antritt, ist das Pfarramt über Vertretungen geregelt.

In dieser Woche erreichen Sie Pfarrer Mathias Wirth und folgender Nummer: 076 563 87 71.

Wir danken für Ihr Verständnis!

Der Kirchgemeinderat Guggisberg

Guggisberg hat einen neuen Pfarrer!

An der ausserordentlichen Kirchgemeindeversammlung wird der Anstellung des neuen Pfarrers zugestimmt. Der Nachkredit für die Sanierung der Kirche Guggisberg wird genehmigt.

21 Anwesende, darunter 18 Stimmberechtigte, durfte Kirchgemeindepräsident Christian Murri am Dienstagabend, 27. Februar, in der Kirche Guggisberg begrüssen.

Kirchgemeinderatspräsident Hans Werren machte die erfreuliche Mitteilung, dass eine neue Pfarrperson für die Kirchgemeinde Guggisberg gefunden werden konnte. Nun war die Versammlung gefragt, der Anstellung des neuen Pfarrers Marcel Schneiter zuzustimmen Dies geschah nach dessen Vorstellung einstimmig. Nicht nur der Rat zeigte sich erfreut und erleichtert, auch aus der Versammlung kamen dankbare Worte. Pfarrer Marcel Schneiter wird sein Amt am 01. August antreten. Er wird mit seiner Frau ins Pfarrhaus Guggisberg ziehen.

Des Weiteren wurde der Nachkredit für die Sanierung der Kirche Guggisberg mit grosser Mehrheit genehmigt. Dieser war nötig geworden, da die Kostenschätzung aus dem Vorprojekt bereits zwei Jahre zurück lag und für den Kostenvoranschlag per Ende 2023 die erwarteten Teuerungen berücksichtigt wurden.

Der Kirchgemeinderat gab den gesundheitsbedingten Austritt von Andreas Aebischer bekannt und dankte ihm für seine grosse Arbeit. Eine Nachfolge konnte bereits gefunden werden, wie Hans Werren orientierte. Diese wird an der ordentlichen Kirchgemeindeversammlung vom Mai zur Wahl vorgeschlagen.

Schliesslich wies Hans Werren auf den Gottesdienst am 21. April 2024 hin, bei dem der Abschluss der 1. Sanierungsetappe in der Kirche Sangernboden gefeiert wird. Im Anschluss an den Gottesdienst lädt der Rat zu Kaffee und Kuchen im Restaurant Hirschen, Sangernboden, ein.

Michaela Lichtle, Sekretärin der Kirchgemeinde Guggisberg und des Kirchgemeinderates

Weltgebetstags-Gottesdienst in der Kirche Guggisberg – Ein Gottesdienst für den Weltfrieden

Wie gewohnt am ersten Freitag im Monat März fand der diesjährige Weltgebetstags-Gottesdienst statt. Frauen aus Rüschegg und Guggisberg hatten zusammen den Gottesdienst nach einer Liturgie von christlichen Frauen aus Palästina vorbereitet. Unter den gegebenen Umständen war dies nicht ganz einfach, man wollte weder werten noch urteilen. So wurde der Gottesdienst schliesslich zu einem Gottesdienst für den Weltfrieden. Zu hören waren die Berichte von drei christlichen Frauen aus Palästina und Umgebung. Gebetet wurde für die Kriegsgebiete auf der ganzen Welt. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee und Kuchen im Restaurant Sternen. Hier wurde auch eine Tradition Palästinas ausprobiert – wenn jemand zu Besuch kommt, gibt es ein Stück Brot zur Begrüssung mit Olivenöl und Gewürzen, welches man zusammen isst.

Um den Frieden auch hinaus zu tragen, wurden gemeinsam kleine Friedenslichter in der Kirche angezündet. Dazu durfte jeder Gottesdienstteilnehmer eine gebastelte Friedenstaube und einen Spruch mit einem Olivenblatt nach Hause nehmen.

Elisabeth Beyeler, Kirchgemeinderat Guggisberg