Sanierungsprojekte

21. April 2024Gottesdienst in Sangernboden zum Abschluss der 1. Sanierungsetappe

Endlich ist es soweit: Die 1. Sanierungsetappe der Kirche Sangernboden ist abgeschlossen und die Kirchgemeinde Guggisberg durfte nach langer Zeit zu einem Gottesdienst in der Bergkirche einladen. Mit diesem Gottesdienst wurde der Abschluss der ersten erfolgreichen Bauetappe gefeiert. Kirchgemeinderatspräsident Hans Werren begrüsste die vielen Anwesenden und sagte ein paar Worte über die Geschichte der Kirche Sangernboden ein. Auch dankte er allen an der Sanierung beteiligten Personen und Firmen, besonders auch den Spenderinnen und Spendern, die dazu beitragen, die weiteren Sanierungsmassnahmen tragen zu können. Guggisbergs neuer Pfarrer, Marcel Schneiter, der ab 01. August offiziell sein Amt antreten wird, gestaltete den Gottesdienst feierlich. Es fand eine Taufe statt und musikalisch wurde der Gottesdienst durch die Beiträge des Jodlerklubs Flüehblüemli, Sangernboden, untermal. Im Anschluss an den Gottesdienst lud die Kirchgemeinde und der Gasthof Hirschen, Sangernboden, zu Kaffee und Kuchen im Gasthof Hirschen ein.

November 2023 – Das Gerüst ist demontiert! Wie die Arbeiten in den letzten Wochen vorangeschritten sind und wie der Stand der Dinge rund um die Sanierungsprojekte ist, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des Guggisblatt.

Ende Oktober 2023: Noch steht das Gerüst … doch schon in Kürze kann es demontiert werden.

September 2023: Die Arbeiten laufen planmässig – erste Veränderungen sind deutlich sichtbar:

Juni 2023: Es ist soweit: Baustart Kirche Sangernboden

Nun ist es endlich soweit: Das Gerüst steht, die meisten Aufträge sind vergeben und die Holzschindeln liegen schon schön sortiert am Fusse der Kirche Sangernboden. Seit Mitte Juni haben die Arbeiten vor Ort begonnen. Es ist vorgesehen, die Gebäudehülle mit dem Geläut möglichst rasch in Stand zu stellen. Die Arbeiten werden den Sommer über bis ca. Ende Oktober andauern, daher muss die Kirche während dieser Zeit geschlossen bleiben.

Die Baukommission begleitet die Arbeiten, lässt sich über den Stand der Arbeiten regelmässig informieren und lenkt, falls dies notwendig sein sollte, in die entsprechende Richtung. Bisher laufen alle Arbeiten nach Plan. Die Zusammenarbeit mit den Architekten, Behörden, der Gemeinde und im speziellen der Denkmalpflege wird von allen Seiten als sehr konstruktiv eingeschätzt.

Für den Kirchgemeinderat

Jutta Strasser

Strasser Architekten AG

WICHTIGER HINWEIS: Aufgrund der Baumassnahmen bleibt die Kirche Sangernboden seit dem 01. Juni für sämtliche Besucher geschlossen und abgesperrt! Wir bitten um Ihr Verständnis!

Sanierungsprojekte der Kirchen Guggisberg und Sangernboden

Unsere Kirchen sollen leben!

Die Kirchgemeinde Guggisberg darf zwei wunderschöne Kirchen ihr Eigen nennen:

Die Kirche Guggisberg wurde in ihrer heutigen Form im 15. Jahrhundert errichtet. Erstmals schriftlich erwähnt wird sie bereits in einer päpstlichen Urkunde von 1148 – erbaut wurde sie jedoch schon viel früher.

Kirche Guggisberg

Die Kirche Sangernboden steht seit 1931 oberhalb des Dorfes Sangernboden. Bevor sie gebaut wurde, musste der stundenweite, beschwerliche Weg über den Horbühlpass gemacht werden, um nach Guggisberg zur Predigt gehen zu können.

Kirche Sangernboden

Beide Kirchen bedürfen dringend einer umfassenden Sanierung. Im Laufe der Jahre sind an beiden Kirchen diverse Schäden entstanden, sei es durch Unwetter oder sonstige Umwelteinflüsse als auch durch reine Abnutzung.

Durch die umfassenden und weitreichenden Sanierungsmassnahmen sollen beide Kirchen wieder in Stand gesetzt werden, so dass diese weiterhin ihren kirchlichen Zweck erfüllen können. Die beiden Kirchen sollen daneben als öffentlich zugängliche Orte erhalten werden und Raum für Ruhe und Einkehr bieten. Als Ort für Konzerte, Anlässe und Zusammenkünfte sollen die Kirchen einen Beitrag an eine lebendige Gemeinde leisten.

Durch die Genehmigung des Verpflichtungskredites für die erste Sanierungsetappe durch die Kirchgemeindeversammlung im November, kann bereits mit den baulichen Massnahmen begonnen werden! Die Kirchgemeinde Guggisberg benötigt jedoch für die Finanzierung der weiteren Sanierungsarbeiten dringend Spenden, da die eigenen Mittel nicht ausreichen. Durch Ihre Spende ermöglichen Sie, die vorhandenen Mittel der Kirchgemeinde zu entlasten und so die Finanzierung der weiteren Etappen für die Sanierung der beiden Kirchen sicherzustellen.

Helfen auch Sie mit, die beiden Kirchen zu erhalten! Wir danken Ihnen für Ihre Spende!

Nebenstehend finden Sie das ausführliche Dossier zu den Sanierungsmassnahmen der beiden Kirchen sowie weitere Unterlagen zu Ihrer Einsicht!

Der Kirchgemeinderat Guggisberg.